Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Stockholm Schwedische Muslime verurteilen Anschlag

Stockholm (RPO). Führer der muslimischen Gemeinschaft in Schweden haben den Selbstmordanschlag vor einer Woche in Stockholm verurteilt. "Wir sind wahre Muslime und ein wahrer Muslim hat nichts mit einem Terrorakt zu tun", sagte Imam Ben Mahmoud Rahmeh beim Freitagsgebet in einer Stockholmer Moschee.

Dezember 2010: Bombenanschlag in Stockholm
11 Bilder

Dezember 2010: Bombenanschlag in Stockholm

11 Bilder

Der Schwiegervater des 28-jährigen Attentäters distanzierte sich öffentlich und erklärte, sein Schwiegersohn sei ein einer Hirnwäsche unterzogener Terrorist gewesen, "der alles Gute" zurückgewiesen habe, was Schweden für ihn getan habe. "Ich erkläre hiermit, dass wir ihn ablehnen und keinerlei Verbindung zu ihm haben", schrieb Ali Thwany in einem Brief, der in der schwedischen Zeitung "Expressen" abgedruckt wurde.

Seine Tochter Mona habe nicht gewusst, dass ihr Mann einen Anschlag geplant habe. "Für alles, was passiert ist, ist er persönlich verantwortlich. Eine unbekannte Gruppe hat ihn einer Hirnwäsche unterzogen und da hineingezogen."

Imam Rahmeh sagte im Freitagsgebet weiter: "Schweden ist unser Land und sein Volk ist unser Volk. Was das Land erfreut, erfreut uns. Was die Nation verletzt, verletzt uns."

Die islamische Vereinigung in Schweden teilte mit, der Text der Predigt sei an alle Moscheen als Inspiration für das Freitagsgebet geschickt worden. Ein im Irak geborener Schwede hatte am vergangenen Samstag in der Innenstadt von Stockholm einen Selbstmordanschlag verübt und dabei zwei Passanten verletzt.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort