An einem ungewöhnlichen Ort Gestohlene schwedische Kronjuwelen möglicherweise gefunden

Stockholm · Im Sommer verschwanden Hunderte wertvolle Kronjuwelen aus einer Kathedrale. Jetzt sollen Teile des Schatzes aus dem 17. Jahrhundert wieder aufgetaucht sein. Doch sie lagen nicht in einem Safe.

 Die entwendeten Kronjuwelen.

Die entwendeten Kronjuwelen.

Foto: dpa/-

Die schwedische Polizei hat womöglich vor fast sieben Monaten gestohlene Kronjuwelen aufgespürt. Alles deute darauf hin, dass die Insignien aus dem 17. Jahrhundert im Gebiet rund um Stockholm entdeckt worden seien, teilten die Behörden am Dienstag mit. Weitere Informationen soll es erst geben, wenn mit Sicherheit feststeht, dass es sich um die Kronjuwelen handelt. Sie haben einen Wert von 65 Millionen Kronen (6,2 Millionen Euro). Nach einem Bericht der Zeitung "Aftonbladet" seien einige Kronjuwelen in einer Mülltonne entdeckt worden.

Die Objekte, darunter eine Krone mit Juwelen, stammen von König Karl IX. und wurden für königliche Bestattungen gefertigt. Sie wurden am 31. Juli aus dem Dom zu Strängnäs westlich von Stockholm gestohlen. Zwei Diebe schlugen das Glas ein, hinter dem sie ausgestellt waren.

Gegen einen 22 Jahre alten Schweden läuft wegen des Verdachts auf Diebstahl ein Prozess. Ein zweiter Mann sitzt ebenfalls in Gewahrsam, es ist aber noch keine Anklage gegen ihn erhoben worden.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort