Mann droht Gefängnisstrafe Schwede hält 14.000 Vögel gefangen

Stockholm (RPO). Rund 14.000 Vögel hat ein Schwede eingesperrt und muss sich dafür nun vor Gericht verantworten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Freitag handelt es sich um den bislang schwersten Verstoß gegen das Jagdrecht in Schweden.

Außerdem würden dem 39-Jährigen Tierquälerei und schwere Verstöße gegen den Schutz gefährdeter Arten zur Last gelegt. Er müsse bei einer Verurteilung mit bis zu drei Jahren Haft rechnen.

Eine Erklärung für das Verhalten des Beschuldigten konnten die Ermittler nicht bieten. Der Mann habe angegeben, aus Sammelwut und Mitleid mit verletzten Vögeln gehandelt zu haben. Die Vögel habe er demnach wieder freilassen wollen, doch dann sei das ganze "außer Kontrolle geraten", sagte der Staatsanwalt für Umweltstrafsachen, Christer Jarlaas, der Nachrichtenagentur TT.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort