Vier Tote nahe deutscher Grenze Polizei berichtet von Blutbad in Enschede

Enschede · Vier Menschen werden tot im niederländischen Enschede nahe der deutschen Grenze gefunden. Sie sollen der Polizei zufolge regelrecht hingerichtet worden sein. Mindestens zwei von ihnen werden dem Drogenmilieu zugeordnet.

 Die niederländische Polizei fand die Leichen der vier Männer in Enschede (Symbolfoto).

Die niederländische Polizei fand die Leichen der vier Männer in Enschede (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Eine Bluttat in Enschede hält die Niederlande in Atem - vier Menschen wurden dort tot aufgefunden. Der Polizei sei schnell klar gewesen, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt, wie sie auf einer Pressekonferenz bekanntgab. Demnach sind die Männer erschossen, sogar regelrecht hingericht worden.

Niederländischen Medienberichten zufolge handelt es sich um einen 43 Jahre alten Mann aus Enschede, einen 34-Jährigen und 27-Jährigen aus Hengelo und einen 62 Jahre alten Mann aus Arnheim.

Zunächst hatte die Polizei am Nachmittag die Meldung erhalten, dass zwei leblose Körper auf dem Grundstück gefunden worden seien. Sie war ausgerückt, nachdem Schüsse gemeldet worden waren. Später wurden in dem dortigen Betrieb noch zwei weitere Leichen entdeckt.

Den Berichten zufolge handelt es sich um einen Growshop, in dem Zubehör für den Cannabisanbau verkauft wird. Das Gelände war den Beamten wohlbekannt: Vor einigen Monaten hatte die Polizei dort einige Kilo Haschisch entdeckt.

Gegen zwei der Opfer lief ein Strafverfahren wegen Drogendelikten. Enschedes Bürgermeister Onno van Veldhuizen sprach auf der Pressekonferenz von einem „absoluten Tiefpunkt“ für Enschede.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort