Epidemie begann in Guinea Schon über 100 Ebola-Tote in Westafrika

Conakry · Die Zahl der Ebola-Toten in Westafrika ist auf mehr als 100 gestiegen. Nicht weniger als 175 Menschen seien mit dem Virus infiziert, teilte das Gesundheitsministerium von Guinea am Dienstag mit.

Die wichtigsten Fakten zu Ebola
Infos

Die wichtigsten Fakten zu Ebola

Infos
Foto: AP/Frederick Murphy

Allein in Guinea seien 98 Menschen gestorben. In Liberia starben der Weltgesundheitsorganisation zufolge zehn Menschen. Die zumeist tödliche Krankheit war im März in Guinea ausgebrochen.

Der Ebola-Ausbruch war der erste in Westafrika seit 20 Jahren. Gegen die Krankheit gibt es keine Impfung oder konkrete Behandlungsmethode. Die ersten Symptome - hohes Fieber, Schwächegefühl und Kopfschmerzen - können auch auf Malaria hindeuten, die in der Region weit häufiger vorkommt. Eine Ebola-Erkrankung wird schließlich eindeutig, wenn die Opfer beginnen, Blut zu erbrechen oder aus ihren Augen, Nasen und Ohren zu bluten.

Es gibt Anzeichen, dass sich die Ausbreitung abschwächt. Ghana teilte mit, dass Testergebnisse negativ gewesen seien. In Sierra Leone wurde in zwei verdächtigen Fällen Ebola ausgeschlossen. Und in Mali hätten sich zwei der sechs Verdachtsfälle erledigt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort