Schwere Schneeverwehungen Schon mehr als 250 Kältetote in Ungarn

Budapest · In diesem Winter sind in Ungarn bislang mindestens 259 Menschen erfroren. Im Freien oder in ihren ungeheizten Wohnungen starben zwischen dem 1. Oktober vergangenen Jahres und dem 10. Februar 134 Menschen den Kältetod, teilte das Ungarische Sozialforum am Donnerstag mit.

Weitere 125 Personen erlagen ihren Erfrierungen, nachdem sie ins Krankenhaus gebracht worden waren. Als regierungsunabhängige Organisation veröffentlicht das Ungarische Sozialforum in unregelmäßigen Abständen Zahlen über tödliche Erfrierungen in Ungarn. Sie beruhen auf eigenen Erhebungen. Andauernde Schneefälle und Schneeverwehungen legten am Donnerstag den Verkehr auf zahlreichen kleineren Straßen Ungarns lahm. Im Westen des Landes wurden insgesamt 94 Verkehrswege gesperrt, teilte die staatliche Straßenverwaltung mit.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort