Südafrika Schon 146 Nashörner 2013 abgeschlachtet

Bangkok · Das blutige Geschäft der Nashornwilderer in Südafrika geht weiter. Seit Beginn des Jahres wurden dort bereits 146 Nashörner abgeschlachtet, berichtete die südafrikanische Umweltministerin Edna Molewa am Freitag bei der Artenschutzkonferenz in Bangkok.

 Allein in diesem Jahr wurden bereits fast 150 Nashörner in Südafrika getötet.

Allein in diesem Jahr wurden bereits fast 150 Nashörner in Südafrika getötet.

Foto: dpa, KWE VALLEY GAME LODGE

Noch sei die Geburtenrate höher als die Sterberate, doch schrumpfe der Bestand ab 2016, wenn sich der alarmierende Trend fortsetze. Die Zahl der Nashörner wird auf rund 20.000 geschätzt.

Die Wilderei hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. 668 Nashörner wurden im vergangenen Jahr in Südafrika gewildert. Der Absatzmarkt ist Asien. Dort gilt das Horn als Heilmittel.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort