Flughafen Amsterdam Schiphol nach Bombenfund teilweise gesperrt

Amsterdam · In Amsterdam sind am Mittwoch Teile des Flughafens Schiphol wegen des Funds einer mutmaßlichen Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesperrt worden. "Terminal C ist vorsorglich evakuiert worden", sagte eine Flughafensprecherin.

Die meistgehassten Flughäfen der Welt 2011
Infos

Die meistgehassten Flughäfen der Welt 2011

Infos
Foto: AP

Es gebe den dringenden Verdacht, dass es sich bei dem Fund um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handele. "Dies wird sich massiv auswirken. Wir können die Flugzeuge zwar zu einem gewissen Ausmaß woanders parken, aber irgendwann wird es zu Verspätungen und Streichungen kommen", sagte sie.

Der Sprecherin zufolge waren Experten unterwegs, um die Bombe zu entschärfen. "Wir wissen nicht, wie lange das dauern wird", sagte sie. Der Flughafen Amsterdam-Schiphol zählt durchschnittlich 120.000 bis 140.000 Passagiere pro Tag. Schiphol ist Europas fünftgrößter Flughafen. Von dem betroffenen Terminal aus werden vor allem Flüge in Länder der Europäischen Union bedient.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort