Am Strand von Scheveningen Wie der Schaum im Meer entsteht

Scheveningen · Bilder vom Rettungseinsatz für die verunglückten Surfer in der Nordsee zeigen Helfer, die am Strand von Scheveningen in braunen Schaumbergen stehen. Der Schaum entsteht durch ein Naturphänomen.

Ein Retter steht in Schaumbergen am Strand von Scheveningen.

Ein Retter steht in Schaumbergen am Strand von Scheveningen.

Foto: dpa/ANP

Die schaumige Konsistenz der Brandung in Scheveningen ist laut dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel auf eine hohe Bioproduktion zurückzuführen. Im Wasser enthaltene Mikroorganismen, wozu auch Algen gehören, werden durch mechanische Einwirkung, also den starken Wellengang, schaumig geschlagen. Dies liegt am hohen Eiweißgehalt der Kleinstlebewesen. Diese leben in Kolonien, und wenn sie sterben, setzen sie Protein frei, das die Wellen vor sich hertreiben und wie mit einem Mixer aufschlagen.

Holland: Fünf Surfer vor Küste in Scheveningen getötet - Bilder
7 Bilder

Fünf Surfer sterben vor holländischer Küste

7 Bilder
Foto: AFP/SEM VAN DER WAL

Der Schaum kann sich am Strand teilweise meterhoch auftürmen, wie viele spektakuläre Bilder im Internet zeigen. Vor allem im Frühjahr tritt das Phänomen auf, weil sich die Algen nach dem Winter mit der intensiven Sonneneinstrahlung besonders ausbreiten. Die Schaumteppiche am Strand sehen eklig aus, sind aber nicht schädlich, sondern Zeichen einer hohen biologischen Produktivität – mithin ein normales Phänomen, das auch „Cappuccino-Küste“ genannt wird. Allerdings birgt es auch für Tiere eine tödliche Gefahr: Bei Jungvögeln kann es dazu führen, dass das Gefieder verklebt.

Besonders unangenehm kann es werden, wenn die Schaumalge (Phaeocystis) beteiligt ist, weil der Schaum sich gelblich-braun verfärbt und einen schwefelhaltigen Geruch verströmt. Sie steht von April bis Mai in der Blüte und vermiest immer wieder Strandbesuchern den Badespaß. Vor allem die Ostfriesischen Inseln waren in den vergangenen Jahren davon betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort