Aus ökonomischen Gründen Saudische Frauen sollen bald ans Steuer dürfen

Dubai · Der mächtige saudiarabische Prinz AlWalid bin Talal will den Frauen des Landes aus wirtschaftlichen Gründen das Recht zum Autofahren einräumen. Dann könnten mindestens 500.000 ausländische Chauffeure eingespart werden, erklärte der Milliardär und Neffe von König Abdullah am Sonntag über Twitter.

Frauen in Saudi-Arabien begehren auf
8 Bilder

Frauen in Saudi-Arabien begehren auf

8 Bilder

Den konkreten Nutzen bezifferte der Prinz zwar nicht, doch haben sich Regierungsvertreter in jüngster Zeit besorgt über die hohen Geldtransfers ausländischer Arbeitskräfte in ihre Heimatländer geäußert. Frauen dürfen in dem konservativen Königreich nicht Autofahren. Dadurch sind sie auf die Dienste meist ausländischer Fahrer angewiesen. Viele Familien argumentieren, wenn die Frauen selbst fahren dürften, würde ihr verfügbares Einkommen steigen.

Im Gefolge der Demokratie-Bewegung in anderen arabischen Ländern hatten Dutzende Saudi-Araberinnen 2011 für das Recht auf Autofahren demonstriert. Einige waren zeitweilig inhaftiert worden. Die Verfassung verbietet Frauen das Autofahren nicht ausdrücklich. Nach den Gesetzen des Königsreichs müssen Fahrer aber einen saudiarabischen Führerschein vorweisen. Dieser wird grundsätzlich nicht an Frauen ausgegeben, so dass sie faktisch nicht ans Steuer dürfen.

(REU/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort