Italien Großbrände lodern auf der Ferieninsel Sardinien

Rom · Wegen Bränden im Westen von Sardinien sind seit der Nacht zum Sonntag Tausende Feuerwehrleute im Einsatz. Die Gefahr sei weiterhin extrem. Italien bittet Nachbarländer um Hilfe.

 Feuerschein an einer Straße in der Nähe von Oristano auf der italienischen Insel Sardinien am Sonntag.

Feuerschein an einer Straße in der Nähe von Oristano auf der italienischen Insel Sardinien am Sonntag.

Foto: AP/Alessandro Tocco

Auf der italienischen Urlaubsinsel Sardinien wüten Brände. Rund 1200 Menschen hätten am Sonntag ihre Häuser in der Provinz Oristano im Westen der Insel verlassen müssen, berichtete der Sender Rai News. Auch verängstigte Touristen flöhen aus dem Küstenort Porto Alabe. "Es ist eine beispiellose Katastrophe", sagte der Gouverneur der Insel, Christian Solinas. Rund 20.000 Hektar seien schon in Flammen aufgegangen.

Die Katastrophenschutzbehörde erklärte, die Gefahr sei weiterhin "extrem". Der italienische Außenminister Luigi Di Maio bat im Onlinedienst Facebook um Hilfe aus anderen europäischen Staaten. Zwei Flugzeuge aus Frankreich und zwei aus Griechenland trafen bereits ein, um bei den Löscharbeiten zu helfen.

Laut Feuerwehr waren rund 7500 Rettungskräfte im Einsatz, um unter anderem bei den Evakuierungen zu helfen. Laut Rai News musste unter anderem eine Pflegeeinrichtung evakuiert werden.

(peng/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort