Das "Seeungeheuer von Santa Barbara" Eine rätselhafte Kreatur am Strand verstört das Netz

Düsseldorf · Das Meer schwemmt immer neue Rätsel an. Vor wenigen Tagen fand ein US-Reporter einen grausig entstellten Kadaver. Die Frage, was für ein Tier der Pazifik da ausgestoßen hatte, beschäftigt das Netz bis heute.

Am vergangenen Dienstag wollte der US-Reporter John Palminteri eigentlich über Sturmschäden berichten. Am Strand des kalifornischen Santa Barbara fand er neben Ästen, Trümmern und anderem Strandgut noch etwas anderes: Den Kadaver eines seltsam entstellten Tieres mit spitzen Klauen, Reißzähnen und kurzen Vorderläufen, ganz ohne Behaarung.

"Es ist sicherlich rätselhaft", sagte der irritierte Finder der "Huffington Post". Es habe definitiv Zähne und ich würde ihm lieber nicht im Dunklen begegnen wollen. Weil er sich auf den Kadaver keinen Reim machen konnte, bat er Twitter um Hilfe und veröffentlichte Fotos.

BEACH CREATURE FOUND AFTER THE STORM-Santa Barbara east of Stearns Wharf. I have no idea what this is or was. Do you? pic.twitter.com/tchFKTDyxy

"Ich habe keine Ahnung, was das ist oder war. Ihr?", schrieb er zu dem Bild. Seitdem spekuliert das Netz in fröhlicher Ahnungslosigkeit. Die Vorschläge für eine erfolgreiche Artenbestimmung gehen wild durcheinander: Ein Hund? Ein Bär? Ein halb verdauter Seelöwe? Oder gar ein Dinosaurier?

Auch ein Fachmann meldete sich zu Wort. Paul Collins, Kurator des Museums für Naturgeschichte in Santa Barbara zeigte sich laut "Huffington Post" überzeugt, einen toten Dachs vor sich zu haben. "Kurze Füße, mit Klauen, eine schmale Schnauze mit hervortretenden Wangenknochen — das ist ein Dachs", so Collins.

Meeresungeheuer in Spanien am Strand angeschwemmt
5 Bilder

Meeresungeheuer in Spanien am Strand angeschwemmt

5 Bilder

Bedauerlicherweise warf diese vermeintlich eindeutige Lösung gleich ein neues Rätsel auf. Dachse nämlich kommen in der Gegend um Santa Barbara nicht vor. Ich habe hier noch niemals einen Dachs gesehen oder davon gehört, dass einer gesichtet wurde", sagt Palminteri. Das alles sei doch sehr verwirrend.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort