Anschlag auf Ex-Spion Skripal Nowitschok-Täter offenbar identifiziert

London · Mehrere Monate nach dem Giftanschlag auf Ex-Spion Skripal sind die Ermittler offenbar einen wichtigen Schritt vorangekommen. Laut einem Medienbericht hat die Polizei die mutmaßlichen Täter identifiziert.

Die britische Polizei geht nach Information der Nachrichtenagentur PA davon aus, die mutmaßlichen Täter des Nowitschok-Angriffs auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia im März identifiziert zu haben. Es handle sich dabei um mehrere Russen, berichtete PA am Donnerstag unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld der Ermittlungen.

„Die Ermittler glauben, dass sie die Tatverdächtigen des Nowitschok-Angriffs mithilfe von Überwachungskameras identifiziert haben“, zitiert PA die nicht namentlich genannte Quelle. Die Aufzeichnungen seien mit Einreisedaten nach Großbritannien abgeglichen worden. „Sie (die Ermittler) sind sicher, dass sie (die Verdächtigen) Russen sind.“ Scotland Yard wollte den Bericht auf AFP-Anfrage zunächst nicht kommentieren.

Ende Juni wurde ein britisches Paar wegen einer Nowitschok-Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, eines der Opfer starb. Vor wenigen Tagen fand die Polizei den Behälter, durch den die Frau und der Mann in den Kontakt mit dem Gift kam. Möglicherweise kam das britische Paar mit Nowitschok-Resten in Kontakt, die bei dem Anschlag auf die Skripals übrig geblieben sein könnten.

(wer/dpa/AFP/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort