Russland Zug fährt in Reisebus - mindestens 16 Tote

Wladimir · Nach Behördenangaben sind bei einem Zugunglück östlich der russischen Hauptstadt Moskau mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen.

Russland - Zug kracht in Reisebuss - viele Tote
5 Bilder

Russland - Zug kracht in Reisebuss - viele Tote

5 Bilder

Das regionale Ermittlungskomitee korrigierte die offizielle Zahl der Toten am Freitagmorgen nach unten. Zuvor hatte das Gesundheitsministerium in Moskau bekanntgegeben, dass mindestens 19 Menschen getötet worden seien.

Am frühen Morgen war ein Bus nahe der Stadt Wladimir mit einem Zug zusammengestoßen. Unter den Toten befindet sich nach offiziellen Angaben mindestens ein Kind.

Wie es zu dem Unglück kam, ist bislang unklar. Russische Medien berichteten, der Bus habe ein Warnsignal übersehen. Ermittler halten auch einen Defekt an den Bremsen als Unfallursache für möglich.

Zahlreiche Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden, hieß es weiter. In dem Bus saßen zum Zeitpunkt der Kollision mehr als 50 Menschen - die meisten Zentralasiaten, das Fahrzeug kam aus Kasachstan. Der Zug aus St. Petersburg war unterwegs in die Wolgametropole Nischni Nowgorod. Wladimir ist rund 190 Kilometer von Moskau entfernt.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort