"Beispielloser Vertrag" Russland liefert Waffen an US-Polizei

Moskau · Russland beliefert nach eigenen Angaben die US-Polizei mit halbautomatischen Waffen.

Eine erste Lieferung der Handfeuerwaffe vom Typ Saiga-12, die auf dem bekannten Sturmgewehr Kalaschnikow basiert, sei an die USA gegangen, sagte eine Sprecherin des russischen Rüstungsunternehmens Ischmasch am Dienstag.

Ein entsprechender "beispielloser Vertrag" wurde demnach Mitte Januar auf der Waffenmesse Shot Show in Las Vegas geschlossen. Mit der Saiga-12 wird nach Angaben von Ischmasch Munition abgeschossen, die den Gegner außer Gefecht setzt, aber nicht tötet.

Es handle sich um die "ideale Waffe zur Aufrechterhaltung der Ordnung in städtischen Gebieten". Bislang sei die Waffe an keine andere Polizei im Ausland geliefert worden, sagte die Unternehmenssprecherin. Weitere Angaben zu den Lieferungen und dem Vertrag machte sie nicht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort