Behörde stellt Kindern Schulbesuch frei Russland erlebt kälteste Nacht des Winters

Moskau · Mit klirrendem Frost von bis zu minus 32 Grad hat die Region um die russische Hauptstadt Moskau die bislang kälteste Nacht des Winters erlebt. Weiter im Osten ist es sogar noch kälter.

Der Winter ist in der Region angekommen
32 Bilder

Der Winter ist in der Region angekommen

32 Bilder

Besonders eisig war es im Dorf Tscherusti im Osten des Moskauer Gebiets, wie die Agentur Itar-Tass am Montag meldete. Auch am größten Flughafen der Metropole, Domodedowo, war es mit minus 30 Grad eisig.

Eltern durften selbst entscheiden, ob sie ihre kleinen Kinder in die Grundschule schicken wollten. Die Schulen seien geöffnet, Fehlzeiten würden aber nicht als Schwänzen gewertet, teilte die Schulbehörde mit.

Im Osten des Riesenreichs war es noch deutlich kälter. Das Zivilschutzministerium schickte ein Flugzeug mit 60 Öfen in die südsibirische Teilrepublik Tuwa. In der Region an der Grenze zur Mongolei war bei tagelangen Frösten von mehr als minus 40 Grad ein Heizkraftwerk ausgefallen. Mehr als 300 Menschen aus dem Dorf Chowu-Aksy sind in Notunterkünften untergebracht, zahlreiche weitere haben in benachbarten Siedlungen Unterschlupf gefunden.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort