Fotos „Russischer McDonald's“ öffnet erste Filialen in Moskau
Einige Wochen nach dem endgültigen Rückzug der US-Fast-Food-Kette McDonald's aus Russland öffnen am 12. Juni 2022 die ersten Restaurants unter ihrem neuen, russischen Besitzer. Insgesamt 15 Filialen in Moskau und Umgebung sollen wieder Gäste empfangen - unter neuem Namen und Logo, aber an denselben Standorten, mit demselben Personal und fast identischen Gerichten.
Die Fastfoodkette MC Donalds wurde am Wochenende unter dem neuen Namen „Lecker und Punkt“ („Wkusno i totschka“) wiedereröffnet.
Das Foto zeigt wartende Kunden vor der Wiederöffnung einer Filiale in Moskau.
„Der Name ändert sich, die Liebe bleibt“ ist der neue Slogan der russischen Version von McDonald`s und soll neben einem neuen Logo, das einen Burger und zwei Pommes darstellen soll, zahlreiche Kunden in die Schnellrestaurants in Moskau locken.
Der Andrang war hoch, jedoch blieb ein Massenandrang wie bei der Eröffnung der ersten McDonald's-Filiale in der Sowjetunion 1990 aus.
Nahezu unveränderte Restaurants: Die Standorte der Restaurants sind geblieben, die Mitarbeiter wurden übernommen und das Menü ist fast identisch wie das von McDonald's.
Eine Mitarbeiterin bei der Arbeit.
Änderungen gibt es in der Namengebung: „Filet-o-Fish“ heißt jetzt „Fish Burger“, der Hamburger „Royal“ ist zum „Grand“ geworden und der „Double Royal“ zum „Double Grand“.
Der Firmenchef und McDonald's-Nachfolger in Moskau Oleg Parojew bemüht sich um Normalität: „Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste keinen Unterschied in der Qualität und beim Ambiente bemerken, sagte er bei der Eröffnung.
An den Start mit Preissenkungen: So kosten ein doppelter Cheeseburger 129 Rubel (2,13 Euro) statt bisher 160 Rubel und ein Fischburger 169 Rubel (2,79 Euro) statt zuletzt 190 Rubel.
Die erste Kunden äußerten sich zufrieden. „Der Geschmack ist derselbe“, sagte der 15-jährige Sergej. „Die Cola schmeckt anders, aber beim Burger gibt es keine Veränderung.“
Der neue Eigentümer und Unternehmer Alexander Gowor, der in der Bergbau- und Öl-Branche reich wurde, will nun landesweit alle 850 Filialen wiedereröffnen. Er betrieb in den vergangenen Jahren bereits 25 McDonald's-Filialen in Sibirien.
Der Unternehmer ist vertraglich dazu verpflichtet, die bisherigen Mitarbeiter mindestens zwei Jahre lang zu denselben Konditionen weiterzubeschäftigen.
Die McDonald's-Markensymbole darf Gowor nicht weiter nutzen.
Eingewickelte Doppel-Cheeseburger stehen bereit für den Verkauf.