Medizinische Sensation Mutter überlebt 45 Minuten Herzstillstand

Boca Raton · Ihr Fall grenzt an ein medizinisches Wunder: Die 40-jährige Amerikanerin Ruby Graupera-Cassimiro hat nach Komplikationen bei der Geburt ihrer Tochter 45 Minuten ohne Herzschlag überlebt.

Genau genommen seien sogar zwei äußerst glückliche Umstände zusammengekommen, sagen Ärzte: Denn die Frau habe bei dem ungewöhnlich langen Herzstillstand keine Hirnschäden erlitten.

Nach Angaben der Regionalklinik in Boca Raton hatte die 40-jährige Frau am 23. September per Kaiserschnitt entbunden. Dabei sei Fruchtwasser in ihre Blutbahn und damit ins Herz gelangt, und es sei ein Vakuum entstanden, sagte Kliniksprecher Thomas Chakurda am Sonntag der Nachrichtenagentur AP.

Drei Stunden hätten die Mediziner um das Leben der Frau gekämpft, 45 Minuten davon habe sei keinen Puls gehabt. Die Ärzte riefen die Angehörigen der Frau in den Operationssaal und sagten, sie könnten nichts mehr für die Patientin tun. In dem Augenblick, als die Ärzte sie für tot erklären wollten, habe das Herz von alleine wieder angefangen zu schlagen, sagte Chakurda.

Inzwischen ist die Mutter mit ihrem gesunden Baby zu Hause und kann sich um das Neugeborenen kümmern. "Heute erfreut sie sich einer Bilderbuchgesundheit", sagte der Sprecher. Ihr Überleben sei wohl ein Beispiel "göttlicher Vorsehung".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort