Feier in Sixtinischer Kapelle Papst Franziskus tauft Baby von Alleinerziehender

Vatikanstadt · Überraschung in Rom: Papst Franziskus hat am Sonntag das Kind einer alleinerziehenden Mutter und die Tochter eines nur standesamtlich vermählten Paares getauft.

 Papst Franziskus hat in der Sixtinischen Kapelle Babys getauft.

Papst Franziskus hat in der Sixtinischen Kapelle Babys getauft.

Foto: ap

Bei der traditionellen Feier in der Sixtinischen Kapelle tauft das Oberhaupt der katholischen Kirche in der Regel Sprösslinge von Vatikan-Angestellten. Franziskus ließ diesmal aber auch andere Täuflinge kommen. "Heute singt der Chor, aber der schönste Chor ist der der Kinder", sagte der Papst.

Ein Ehepaar italienischer Militärangehöriger hatte den Papst bei einer Generalaudienz vor einigen Monaten gebeten, seine Tochter Giulia zu taufen. Er habe damals angenommen, erzählten die Eltern italienischen Medien. Als sie ihre Dokumente geschickt hätten sei aufgefallen, dass sie nicht kirchlich getraut seien. Doch habe das den Papst nicht gestört.

Die alleinerziehende Mutter war vor der Geburt von ihrem Partner verlassen worden und hatte nach eigenen Angaben eine Abtreibung erwogen. Dann entschied sie sich, das Kind zu bekommen, und schrieb einen Brief an Franziskus - der sie daraufhin zur Taufe einlud. "Ihr habt die Pflicht, den Kindern den Glauben weiterzugeben", sagte der Papst bei der Feier. "Das ist das schönste Erbe, das Ihr ihnen geben könnt."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort