Robert Hebras gestorben Der letzte Überlebende des Massakers von Oradour ist tot

Oradour-sur-Glane/München · Am 10. Juni 1944 ereignete sich eines der schlimmsten Massaker des Zweiten Weltkriegs im französischen Oradour-sur-Glane. Jetzt ist Robert Hebras, der letzte Überlebende des Massakers im Alter von 97 Jahren gestorben.

Robert Hebras im Juni 2015.

Robert Hebras im Juni 2015.

Foto: dpa/Pascal Lachenaud

Das teilte die Stiftung Bayerischer Gedenkstätten am Sonntag in München mit. Am 10. Juni 1944 ereignete sich eines der schlimmsten Massaker des Zweiten Weltkriegs im französischen Oradour-sur-Glane. Innerhalb von wenigen Stunden ermordeten die Soldaten eines Waffen-SS-Panzerregimentes 643 Menschen. Die Männer des kleines Ortes erschossen sie, die Frauen und Kinder sperrten sie in der Kirche ein und verbrannten sie lebendigen Leibes.

Nur sieben Menschen überlebten, darunter Robert Hebras, wie es in der Mitteilung heißt. Obwohl auch er seine Familie auf diese grausame Weise verloren hatte, sei er im Laufe der Jahrzehnte immer mehr zu einem „unermüdlichen Verfechter für Frieden und Versöhnung“ geworden. Auch die Stiftung Bayerische Gedenkstätten habe seit 15 Jahren sehr guten Kontakt zu ihm gehabt.

Beim 70. Befreiungstag des KZ Dachau im Jahr 2015 sei Hebras in Bayern zu Gast gewesen, ein weiteres Mal habe er auf Einladung des Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenvereins zu deren Mitglieder gesprochen. Enge Verbindungen habe es von ihm auch zum Bezirk Mittelfranken gegeben.

Der Direktor der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten, Karl Freller, war im Juni vergangenen Jahres bei den Gedenkfeiern in Oradour gewesen, wie es heißt. Damals habe er noch ein „langes und gutes Gespräch“ mit Hebras geführt. „Robert Hebras hat mich zutiefst beeindruckt“, sagte Freller. Wer sich bei solch einem Schicksal für Versöhnung einsetze, sei ein Vorbild für die Welt. Er habe bis zuletzt für die deutsch-französische Freundschaft gelebt. „An uns liegt es, mit gleicher Kraft diese Freundschaft aufrecht zu erhalten!“, betonte Freller.

(felt/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort