Protest gegen Wegwerfgesellschaft Riesige Roboter aus Schrott erobern Montenegro

Podgorica · Die Transformers erobern Montenegro. Der junge Künstler Danilo Baletic hat aus Altmetall riesige Figuren der aus der gleichnamigen Filmreihe bekannten Superroboter gebaut und sie an mehreren Orten der Hauptstadt Podgorica aufgestellt. Der 22-Jährige will mit der Aktion ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft setzen.

Transformers: Riesige Schrott-Roboter erobern Podgorica
7 Bilder

Riesige Schrott-Roboter erobern Montenegros Hauptstadt

7 Bilder

Baletic baute die sogenannten Autobots, Decepticons und den Bösewicht Megatron vor allem aus alten Autoteilen. "Die Autobots sind hier in einer Mission, um die bösen Decepticons - und die Menschen, die sie unterstützen - davon abzuhalten, unseren Planeten und seine ausgelaugten Ressourcen zu zerstören."

Seinen ersten Transformer mit dem Namen Rammtron habe er vor zwei Jahren gebaut, nachdem er auf einem Schrottplatz gewesen sei, sagte Baletic der Nachrichtenagentur AP. Dort habe er gemerkt, wie viele nützliche Sachen die Menschen wegwerfen. "Menschen auf der ganzen Welt sollten sich bewusst werden, dass unser Müll recycelt und transformiert werden kann."

Bisher hat der Kunststudent sieben Transformer in Podgorica aufgestellt, will aber für seine geplante Ausstellungs-Tour durch die Region für jedes Land einen weiteren hinzufügen. In Podgorica selbst wurden die Figuren seit der Enthüllung am Mittwoch bereits zur Attraktion. Viele Kinder ließen sich mit dem 14 Meter hohen und 21 Tonnen schweren Megatron fotografieren. Die Figur sagt in einer metallenen Stimme: "Ich bin wegen dir so hoch gewachsen. Wenn ihr weiter den Planeten verschmutzt, wird es hier bald nur noch mich und Dunkelheit geben."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort