Ärger um Video "Candy" Rentner empört über Prügel-Robbie

Robbie Williams hat sich durch sein Video zum Hit "Candy" mit den britischen Senioren angelegt. Auslöser: In einer Szene schlägt er als Schutzengel einer brünetten Schönheit zwei Rentner nieder.

Robbie Williams prügelt im Video "Candy"
13 Bilder

Robbie Williams prügelt im Video "Candy"

13 Bilder

Candy erobert in Großbritannien die Charts. Der Titel, den Williams auch am vergangenen Wochenende bei "Wetten, dass..?" vorstellte ist jetzt schon einer seiner größten Hits. Auch in Deutschland liegt er in den Radiostationen ganz oben auf der Playlist.

Doch mit dem dazugehörigen Video hat der 38-jährige Künstler nun mächtig Ärger mit dem britischen Rentnerverband bekommen. In dem Film zum Lied spielt Williams einen in rosa gekleideten Schutzengel einer schönen, jungen Frau und boxt ihr, wo er nur kann, den Weg frei.

"Dann schlag doch eine Rentnerin"

Dabei nimmt Robbie keinerlei Rücksicht — auch nicht auf zwei rüstige Senioren, die ganz harmlos auf dem Bürgersteig stehen und plaudern. Den alten Herrn schubst er hemmungslos zur Seite, der grauhaarigen Dame verpasst er sogar einen Fausthieb.

Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, spottete Williams auch noch später bei einer PR-Veranstaltung: Erst habe er in dem Video einen Hund treten sollen, doch als Tierliebhaber sei das mit ihm nicht zu machen gewesen. Beim Vorschlag "Dann schlag doch eine Rentnerin" sei er hingegen sofort dabei gewesen.

Rentner empört

Gar nicht witzig findet das Dot Gibson, Generalsekretär der britischen Rentnervereinigung. "Prominente sollten es sich zweimal überlegen, ob sie altersdiskrimierende Äußerungen machen, die einem nahelegen, dass man Pensionäre demütigend behandeln kann." Misshandlung von Älteren sei eine ernstes Thema, das man bekämpfen müsse, anstatt Witze darüber zu machen, sagte Gibson der britischen Sun.

Ein Sprecher von Williams bemühte sich umgehend, den Druck aus der Geschichte zu nehmen. Das Video gebe in keiner Weise Williams Einstellung zur Gewalt wider.

Clip gesättigt mit Ironie

Tatsächlich kommt der Clip in hohem Maße ironisch daher. Nicht nur Rentner haben daran zu leiden, sondern auch Fußgänger, Fußballfans oder junge Passanten vor dem Kaufhaus.

Am meisten einstecken muss übrigens Williams selbst: In seiner Rolle als Schutzengel wird er überfahren, angezündet, vom Auto auf den Kühler genommen oder durchs Fenster geworfen.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort