So viele Hundertjährige gab es noch nie Rund 533.000 Menschen weltweit sind älter als hundert Jahre

Wiesbaden · Global sind Schätzungen der UN zufolge mehr Menschen über hundert Jahre alt als jemals zuvor. 2019 gab es rund 533.000 Menschen im Alter von über hundert Jahren, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.

 Senioren werden weltweit immer älter (Symbolbild).

Senioren werden weltweit immer älter (Symbolbild).

Foto: ZB/Frank May

Im Jahr 2000 hatte diese Gruppe aus nur rund 151.000 Menschen bestanden. Bei den anlässlich des Weltbevölkerungstags am Donnerstag veröffentlichten Daten handelt es sich um Schätzungen der Vereinten Nationen.

Rund 80 Prozent der Senioren im stolzen Alter von hundert Jahren oder mehr waren Frauen. Auch der Anteil der über Hundertjährigen an der Bevölkerung stieg demnach: 2019 waren es 69 Menschen pro Million Weltbürger, weit mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2000.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort