Antonio Lopez Chaj fehlt ein Teil seines Kopfes Rekord: 44,5 Millionen Euro Schmerzensgeld

Torrance · Antonio Lopez Chaj anzusehen, fällt schwer. Weil der 43-Jährige brutal verprügelt wurde, musste ihm ein Viertel seines Schädelknochens entfernt werden. Jetzt sprach ihm ein US-Gericht 44,5 Millionen Euro Schmerzensgeld zu.

44,5 Millionen Euro für den Verlust des halben Kopfes
5 Bilder

44,5 Millionen Euro für den Verlust des halben Kopfes

5 Bilder

Wie die "Los Angeles Times" am Dienstag berichtete, sprach ein Gericht im kalifornischen Torrance dem 43-Jährigen Mann die Millionensumme als Schmerzensgeld und für medizinische Versorgung zu. Er verlor bei der Prügelattacke Teile seines Schädels und Gehirns.

Der Einwanderer Antonio Lopez Chaj kann seit dem brutalen Vorfall in einer Kneipe im Jahr 2010 nicht mehr sprechen und muss rund um die Uhr betreut werden. Dem früheren Anstreicher fehlt ein Viertel des Kopfes. Er war von einem Türsteher fast zu Tode geprügelt worden.

Chajs Anwalt zufolge erkennt der Mann Freunde und Familie, aber wegen seines Gehirnschadens würde er das Ausmaß des Gerichtsurteils vermutlich nicht begreifen. "Ich habe ihm erklärt, dass er nun für den Rest seines Lebens versorgt sei", sagte Anwalt Federico Sayre nach Angaben der Zeitung.

Der Mann war bei einem Kneipenbesuch mit Verwandten in einen Streit mit einem Barkeeper verwickelt. Ein Türsteher griff mit einem Schlagstock ein. Sayre zufolge trat und schlug der Täter brutal auf das Opfer ein und schmetterte dessen Kopf mehrfach gegen den Boden.

Der Angreifer ist flüchtig, er verschwand vor Beginn des Zivilprozesses. Die Sicherheitsfirma, für die der Türsteher arbeitete, wurde zu der Schadensersatzzahlung verpflichtet. Sayre rechnet damit, dass die hohe Summe nach einem möglichen Berufungsverfahren niedriger ausfallen wird.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort