Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

1,3 Millionen Dollar Schadenersatz Reisende verklagen Tuberkulose-Kranken

Montreal (RPO). Mitreisende haben einen an Tuberkulose erkrankten US-Bürger auf Schadenersatz von 1,3 Millionen Dollar verklagt. Der Mann war trotz seiner Erkrankung von Prag nach Montreal geflogen.

Sieben Kanadier und zwei Tschechen haben daraufhin den amerikanischen Rechtsanwalt verklagt. Acht der Kläger saßen mit ihm im Flugzeug. Bislang ist keiner erkrankt und Ärzte schätzten die Gefahr auch eher als gering ein. Ein Anwalt erklärte dazu, es könne aber auf Jahre nicht ausgeschlossen werden, dass sie noch erkrankten. Wegen dieser Unsicherheit müssten sie jetzt leiden, das rechtfertige auch die Klage.

Der Fall hatte internationales Aufsehen erregt. Ärzte hatten dem Mann geraten, die lange geplante Hochzeitsreise nicht anzutreten. Er erklärte zu seiner Verteidigung, sie hätten ihm die Reise nicht ausdrücklich verboten. Er habe gewusst, dass er mit Tuberkulose infiziert sei, habe sich aber nicht als Gefahr für andere betrachtet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort