Niederlande Regierung schockiert über Fleisch-Skandal

Amsterdam · Die niederländische Regierung hat schockiert auf den neuen Skandal um 50.000 Tonnen möglicherweise falsch deklariertes Fleisch reagiert. "Wir werden alles tun, um die Betrüger zu verfolgen", sagte die Staatssekretärin für Landwirtschaft, Sharon Dijksma, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Den Haag.

Bio-Skandale und ihre Risiken
8 Bilder

Bio-Skandale und ihre Risiken

8 Bilder
Foto: dpa, Andreas Gebert

Ein niederländischer Großhändler soll zwei Jahre lang Fleisch mit nicht nachgewiesener Herkunft als Rindfleisch an 500 Betriebe in Europa, darunter auch deutsche, verkauft haben. Möglicherweise war es mit Pferdefleisch vermischt.

Verbraucherverbände und die Lebensmittelbranche verlangten eine schnelle Aufklärung. Das Vertrauen der Verbraucher sei beschädigt, erklärte ein Sprecher der Lebensmittelindustrie.

Alle Händler müssten so schnell wie möglich die Ware aufspüren. Die niederländischen Kontrollbehörden hatten am Mittwoch davor gewarnt, dass die Sicherheit des Fleisches nicht garantiert werden könne.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort