Südafrika Rauchender Schimpanse "Charlie" gestorben

Johannesburg (RPO). Seine Nikotinsucht hat den Schimpansen "Charlie" aus dem Zoo in der südafrikanischen Stadt Bloemfontein weltbekannt gemacht. Am Dienstag ist der Affe gestorben – allerdings nicht an den Folgen der Zigaretten, sondern aufgrund seines hohen Alters.

 Der rauchende Schimpanse "Charlie" ist in Südafrika gestorben.

Der rauchende Schimpanse "Charlie" ist in Südafrika gestorben.

Foto: SABC, AP

Johannesburg (RPO). Seine Nikotinsucht hat den Schimpansen "Charlie" aus dem Zoo in der südafrikanischen Stadt Bloemfontein weltbekannt gemacht. Am Dienstag ist der Affe gestorben — allerdings nicht an den Folgen der Zigaretten, sondern aufgrund seines hohen Alters.

"Charlie" sei bereits um die 52 Jahre alt gewesen, teilte Zoosprecher Qondile Khedama am Mittwoch mit.

Mitarbeiter des Zoos hatten Khedama zufolge vor etwa fünf Jahren bemerkt, dass Besucher dem Affen Zigaretten zuwarfen und dieser die Raucher imitierte. Tierpfleger hätten vergeblich versucht, die Besucher davon abzuhalten, den Schimpansen zum Rauchen zu ermutigen. Zeitungen wurden auf den qualmenden Affen aufmerksam, der damit zum Star im Zoo aufstieg. Nach seinem Tod soll "Charlie" nun ausgestopft und im Zoo in Bloemfontein ausgestellt werden.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort