Letzter Flug des legendären "Enterprise"-Bordingenieurs Rakete trägt "Scottys" Asche gen Himmel

Upham/USA (RPO). Eine Rakete hat am Samstag die Asche des verstorbenen "Star-Trek"-Schauspielers James Doohan, besser bekannt als Ingenieur "Scotty" vom Raumschiff "USS Enterprise", für kurze Zeit in den Himmel über New Mexico befördert. Der Flug ging aber nicht in die unendlichen Weiten, sondern war nur von kurzer Dauer.

 Scotty war für kurze Zeit im All.

Scotty war für kurze Zeit im All.

Foto: SUE SCHNEIDER, AP

Die Flughöhe reichte nicht bis in den Orbit, die Rakete kehrte nach kurzer Zeit planmäßig an einem Fallschirm auf die Erde zurück. Es war der erste erfolgreiche Flug des privaten Raketenunternehmens UP Aerospace.

An Bord befand sich nur ein Teil der Asche von Doohan. Gemeinsam mit "Scottys" Asche reisten die sterblichen Überreste von rund 200 weiteren Toten, darunter ein ehemaliger NASA-Astronaut. Die Angehörigen hatten für den Flug je 495 Dollar (363 Euro) bezahlt. Nach Angaben des Bestattungsunternehmens Celestis, das mit UP Aerospace zusammenarbeitet, war auch eine CD mit an Bord, auf der sich über 11.000 Beileidsbekundungen und anderen Mitteilungen von "Scotty"-Fans befanden.

Doohan war im vergangenen Juli im Alter von 85 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben. In der Serie war Scotty vor allem dafür zuständig, William Shatner alias Captain James T. Kirk und Leonard Nimoy alias Mr. Spock auf fremde Planeten zu "beamen" oder aus bedrohlichen Situationen zurück an Bord zu holen. Der Ausspruch "Beam me up, Scotty" ist allen Fans bestens bekannt. Die Serie ist noch heute Kult. Obwohl Doohan als Charakterdarsteller danach erfolgreich war, blieb er für Fans uns Freunde immer "Scotty". 2004 erhielt er einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort