Rahaf Mohammed al-Kunun erhält Asyl Vor Familie geflohene Saudi-Araberin in Kanada eingetroffen

Toronto · Aus Angst vor ihrer Familie war Rahaf Mohammed al-Kunun geflohen. Die Saudi-Araberin ist nach einer Odyssee am Samstag in Kanada eingetroffen, wo sie Asyl erhält.

Al-Kunun landete am Samstag mit einem Flugzeug in Toronto. Die 18-Jährige hatte zuvor tagelang in Bangkok festgesessen, wo sie bei ihrer Flucht gestoppt worden war.

Al-Kunun wurde am Flughafen von der kanadischen Außenministerin Chrystia Freeland in Empfang genommen. "Sie hat eine sehr lange Reise hinter sich, sie ist erschöpft und möchte im Augenblick lieber nicht auf ihre Fragen antworten", sagte Freeland zu den zahlreichen Journalisten. Die Saudi-Araberin trug bei ihrer Ankunft eine Jacke mit dem Aufdruck "Kanada".

Die 18-Jährige war am vergangenen Wochenende mit einer Maschine aus Kuwait auf dem internationalen Flughafen von Bangkok gelandet und dort gestoppt worden. Zunächst drohten die thailändischen Behörden ihre Rückführung nach Saudi-Arabien an. Über Twitter machte al-Kunun auf ihr Schicksal aufmerksam und konnte so letztlich ihre Abschiebung verhindern.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort