Sieben Tote nach Flugzeugabsturz in Afghanistan Rätselhaftes Video zeigt Crash einer 747

Kabul · Ein Video unbekannter Herkunft zeigt offenbar den Absturz eines Frachtflugzeuges kurz nach dem Start vom US-Luftwaffenstützpunkt Bagram im Osten Afghanistans. Die Maschine gerät ins Trudeln, stürzt kopfüber zu Boden und geht in einem Feuerball auf.

Video zeigt Absturz einer 747 nahe Bagram
7 Bilder

Video zeigt Absturz einer 747 nahe Bagram

7 Bilder

Sieben Menschen kamen bei dem Unglück des zivilen Frachtflugzeugs am Montag ums Leben. Alle Zivilisten an Bord der Maschine seien bei dem Unglück umgekommen, sagte ein Sprecher der Internationalen Schutztruppe Isaf am Dienstag.

"Die Ursache für den Absturz wurde noch nicht bestimmt, wir ermitteln derzeit."

Am Dienstag tauchte ein gespenstisches Amateurvideo im Videoportal Live Leak auf, das allem Anschein nach exakt diesen Vorfall dokumentiert. Die Kamera zeichnet den Absturz aus einem Auto heraus auf. Kein Laut bis auf ein kontinuierliches Sirren ist zu hören. Kein Knall, kein Explosionsgeräusch, keine Reaktionen. Einmal winselt ein Hund, eine Männerstimme beruhigt das Tier.

Die Stille ist nicht das einzige Rätsel im Zusammenhang mit diesem Film.

Die Herkunft des Films, der Mann im Auto: unbekannt. Auch das Datum im Bild der Kamera wirft Fragen auf. Es zeigt den 1. Februar 2013 statt den 29. April.

Zudem blieb bis Mittwoch unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die Taliban hatten mitgeteilt, sie hätten das Flugzeug im Rahmen ihrer am Sonntag begonnenen "Frühjahrsoffensive" abgeschossen. Die Nato wies diese Darstellung als falsch zurück.

Die Website des Aviation Herald, ein Newsportal, das sich auf Luftfahrt spezialisiert hat, berichtet, an Bord sollen sich neben den sieben Besatzungsmitgliedern mehrere Militärfahrzeuge befunden haben, die im Auftrag des US-Militärs transportiert werden sollten.

Noch während des Starts soll die Crew über Funk Alarm geschlagen haben, weil die Fracht ins Rutschen geriet. Zu spät. Aus etwa 400 Metern Höhe stürzte das Flugzeug ab.

(dpa/pst/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort