Nach dem Tod der Queen Wollen Australien und Neuseeland nun das Commonwealth verlassen?

Sydney · Australien und Neuseeland sind zwei der insgesamt 14 Länder des Commonwealth, die den britischen Monarchen als ihr Staatsoberhaupt anerkennen. Mit dem Tod der Queen kocht am anderen Ende der Welt die Republikdebatte wieder hoch.

Das Opernhaus von Sydney ist mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. beleuchtet.

Das Opernhaus von Sydney ist mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. beleuchtet.

Foto: dpa/Mark Baker

Als die Todesnachricht von Königin Elizabeth II. um die Welt ging, war es in Australien mitten in der Nacht. Kaum erwacht, reagierte die frühere britische Kolonie mit einer sorgfältig, seit langem vorbereiteten Routine. Doch bereits innerhalb der ersten 24 Stunden zeigten sich erste Risse im perfekten Bild. Denn nach dem ersten Schock der Todesnachricht begann so mancher, die nationale Identität des Landes infrage zu stellen.