#PutinShirtlessChallenge Russische Instagrammer verulken Wladimir Putin

Düsseldorf · Die öffentlichkeitswirksam inszenierten Auftritte des russischen Präsidenten dienen einigen Instagrammern in Russland als Steilvorlage. In dem sozialen Netzwerk überbieten sie sich derzeit mit möglichst absurden Oben-ohne-Fotos.

Die Bilder der #PutinShirtlessChallenge
Infos

Die Bilder der #PutinShirtlessChallenge

Infos
Foto: Screenshot: Instagram (alexander.peresvet)

Wladimir Putin in freier Natur und mit nacktem Oberkörper - so sieht die Welt den russischen Präsidenten häufig auf seinen angeblichen Urlaubsbildern. 64 Jahre alt, aber trotzdem noch gut in Form, sogar mit antrainiertem Sixpack - Putin bemüht sich, als starker Mann in Erscheinung zu treten, selbst in den Ferien.

Wladimir Dinge tut wieder Dinge oben ohne
12 Bilder

Wladimir Putin tut wieder Dinge oben ohne

12 Bilder
Foto: dpa, AZ kno

Doch die erhoffte Wirkung der Präsidenten-PR bleibt mancherorts aus. Im Gegenteil: Inzwischen machen viele Russen in den sozialen Netzwerken ihre ganz eigenen Putin-Bilder. Unter dem Hashtag "#PutinShirtlessChallenge" sammeln sich auf Instagram und Twitter etliche Fotos an, auf denen Russen die Bilder ihres Präsidenten nachstellen.

Im Gegensatz zu Putin präsentieren sie allerdings auch ihren Bauchansatz oder haben lustige Accessoires dabei: eine Badeente, ein rosa Hütchen, eine Blume. Die Absicht hinter den skurrilen Aufnahmen liegt auf der Hand: Mit den halbnackt-Aufnahmen machen sich Tausende über die Selbstdarstellung ihres Präsidenten lustig.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort