Prozess zu Anschlägen in Paris Kommt endlich Licht ins Dunkel der Terrornacht?

Paris · Im Prozess um die Anschläge des 13. November 2015 müssen nun die Angeklagten aussagen. Der einzige überlebende Attentäter Salah Abdeslam ist voraussichtlich am Donnerstag dran.

 Die Gerichtszeichnung zeigt Salah Abdeslam am 2. November 2021 im Gerichtssaal.

Die Gerichtszeichnung zeigt Salah Abdeslam am 2. November 2021 im Gerichtssaal.

Foto: AFP/BENOIT PEYRUCQ

In der gläsernen Box der Angeklagten sitzen die beiden Freunde aus Kindheitstagen nebeneinander. Nach mehr als 20 Jahren, in denen sie im Brüsseler Stadtteil Molenbeek Nachbarn waren, finden sich Mohamed Abrini und Salah Abdeslam im Gerichtssaal des Pariser Justizpalastes wieder. Dort mussten sie sich zunächst monatelang die erschütternden Berichte der Überlebenden der Anschläge vom 13. November 2015 anhören. Diese Woche sollen die beiden Männer nun selbst Licht ins Dunkel der Terrornacht bringen. Denn noch immer ist nicht klar, wer die Attentate organisierte und befehligte.