Venezuela Proteste gegen Einschränkung der Demonstrationsfreiheit

Caracas · In der venezolanischen Hauptstadt Caracas sind am Samstag erneut rund 3000 Anhänger der rechten Opposition auf die Straße gegangen. Sie demonstrierten gegen eine Reform der Lehrpläne in den Schulen sowie gegen Einschränkungen des Demonstrationsrechts.

Auf Spruchbändern der vorwiegend jungen Demonstranten stand unter anderem "Ausbildung, keine Indoktrination" und "Ich kämpfe für Bildung, die uns das Denken lehrt und nicht Gehorsam". Nach einer Reihe von Zwischenfällen wurde rund ein Dutzend Demonstranten festgenommen. Das Bildungsministerium hatte vor einigen Tagen Beratungen über neue Lehrpläne aufgenommen. Die Opposition wirft der Behörde vor, Propaganda für das sozialistische Modell unter dem verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez und seinem Nachfolger Nicolás Maduro zu betreiben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort