Dieb auf frischer Tat ertappt Priesteramtskandidat soll halbe Million Euro geklaut haben

Rom · Wegen des Verdachts auf Diebstahl von Almosen in Höhe von einer halben Million Euro muss sich ein früherer Priesteramtskandidat bald vor Gericht verantworten.

Wie die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera" am Samstag berichtete, ertappte der Pfarrer einer Gemeinde im norditalienischen Sotto il Monte Giovanni XXIII. den Mann bereits im Februar auf frischer Tat, als er sich die Spenden für Kerzen in seine Taschen füllte. Der langjährige Helfer der Pfarrei soll nach einer ersten Schätzung auf diese Weise in den vergangenen zehn Jahren bis zu einer halben Million Euro entwendet haben.

Der frühere Priesteramtskandidat bestreitet die Vorwürfe. Die Kirche im Geburtsort von Papst Johannes XXIII. nahe Bergamo besuchen zwischen April und Oktober jeden Monat rund 50.000 Pilger. Viele von ihnen zünden eine Kerze an und hinterlassen dafür eine Spende.

Misstrauisch geworden war der Geistliche laut Bericht, weil er vor zwei Jahren in den Kassenbüchern der Pfarrei einen unerklärlichen Fehlbetrag von einer halben Million Euro vorfand. Daraufhin habe er eine Videokamera zur Überwachung der Spendenkästen installieren lassen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort