"Love Train" soll Single-Fahrgäste verkuppeln Prag öffnet U-Bahn-Linie für Alleinstehende

Prag · Wer in Prag ein einsames Single-Dasein fristet, könnte sein Glück schon bald in den U-Bahn-Tunneln der tschechischen Hauptstadt finden. Ein eigens ausgewiesener "Love Train" soll Alleinstehenden zur Liebe auf den ersten Blick verhelfen, wie das Verkehrsunternehmen Ropid am Freitag ankündigte.

Frühling in Prag
13 Bilder

Frühling in Prag

13 Bilder

Die Kuppel-Abteile seien Teil einer Kampagne, mit der die Prager zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegt werden sollten. "Menschen treffen sich dort, gehen aneinander vorbei - und wenn ihnen ihr Gegenüber gefällt, können sie sich in eine Beziehung stürzen", sagte Ropid-Sprecher Filip Draval der Nachrichtenagentur AFP. Ab Jahresende wird sich erweisen, ob dieses simple Kuppelkonzept tatsächlich Erfolgschancen hat: Dann soll der erste "Love Train" durch Prag rattern, wohlgemerkt ohne strikte Speed-Dating-Regeln für die Insassen und ganz nach dem Laissez-faire-Prinzip.

Wieviele Flirt-Waggons aufs Gleis kommen und wie sie gekennzeichnet werden, ist noch unklar. Draval zufolge sollen das die Fahrgäste der städtischen U-Bahn mit entscheiden. Alle Informationen zum Sinn und Zweck des "Love Trains" werde es am Ende auch in anderen Sprachen geben, mehrsprachigen Annäherungsversuchen stehe also nichts im Wege.

Obwohl niemand im "Love Train" zum Flirten gezwungen werden soll, macht sich aber auch erste Skepsis breit. "Als U-Bahn-Stammfahrerin fürchte ich mich etwas vor den Gerüchten, die dann entstehen", zitierte die Zeitung "DNES" Karolina Wranowa. "Was, wenn mich jemand in dem Waggon sieht und meinem Freund davon erzählt?", fügte sie hinzu.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort