Die berühmten Wandmalereien von Lascaux Prähistorisches Juwel durch Pilzbefall bedroht

Montignac (RPO). Die Höhle von Lascaux, die vor genau 70 Jahren entdeckt wurde, gilt als prähistorisches Juwel. Sie zählt wegen ihrer einzigartigen Wandmalereien zum Weltkulturerbe der Unesco. Jährlich kommen jährlich 220.000 Besucher in den Süden Frankreichs, um sie zu sehen. Doch jetzt haben sich Flecken auf den Gemälden gebildet. Pilzbefall.

Die Wandmalereien von Lascaux
15 Bilder

Die Wandmalereien von Lascaux

15 Bilder

Die auf ein Alter von mindestens 17.000 Jahren geschätzten Bilder von Wildpferden, Stieren, Raubkatzen oder Hirschen sind jedoch in ihrem Erhalt bedroht: Weiße und dunkle Flecken haben sich auf den Gemälden gebildet, die auf Pilzbefall zurückgeführt werden.

Entdeckt wurde die Weltsensation aus der Urzeit am 12. September 1940 durch einen Zufall. Vier Jugendliche waren beim Spielen in ein Loch gekrochen, das sie entdeckt hatten. Dahinter verbargen sich die rund 600 mit Eisenoxid und Manganerde geschaffene Höhlenmalereien und weitere 1500 Felsgravierungen.

Schon im Jahr 1963 wurde die berühmte Höhle mit ihren Sälen und Seitengängen für die Öffentlichkeit wieder gesperrt. Der Ausstoß von Kohlendioxid durch die Besucher setzte den Gemälden schwer zu. Seit 1983 können Besucher eine originalgetreu nachgebaute Höhle besichtigen, Lascaux II, die einige hundert Meter vom Original entfernt errichtet wurde.

Zum 70-jährigen Jubiläum der Entdeckung in der Nähe des Dorfes Montignac in der Dordogne kamen am Sonntag auch Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, seine Frau Carla Bruni sowie Kulturminister Frédéric Mitterrand.

"Wir haben etwas Außergewöhnliches gesehen", sagte der Staatschef anschließend in der Nähe von Montignac im Süden des Landes zu den weltberühmten Malereien. "Man hat den Eindruck, in eine Kathedrale zu kommen." Er und seine Frau seien "sehr berührt" von den Meisterwerken in der Höhle. Es sei erstaunlich, wie die Menschen vor mindestens 17.000 Jahren schon ihre Emotionen zum Ausdruck gebracht hätten, fügte Sarkozy hinzu.

Nach dem Besuch der Höhle nahm Sarkozy ein etwa einstündiges Bad in der Menge. Begleitet wurde sein Auftritt von gut hundert Demonstranten, die gegen die Politik der Regierung protestierten.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort