Größter Jackpot aller Zeiten Powerball beschert Lottogewinner zwei Milliarden Dollar

Los Angeles · Der Powerball-Jackpot in den USA im Rekordwert von 2,04 Milliarden Dollar ist geknackt: Der Lottoschein mit den richtigen Glückszahlen wurde in Kalifornien gekauft.

Lotterie-Scheine für den Powerball.

Lotterie-Scheine für den Powerball.

Foto: AFP/MARK RALSTON

Die Zahlen wurden am Dienstagvormittag in Florida gezogen. Zuvor hatte bei der US-Lotterie drei Monate lang niemand die nötigen sechs Richtigen getippt.

Es war der bislang größte Jackpot aller Zeiten. Der bisherige Rekord lag bei einem Gewinn von 1,586 Milliarden Dollar, den sich drei Lottoscheinbesitzer 2016 teilten.

2,04 Milliarden erhält der Gewinner, wenn er sich für eine jährliche Auszahlung eines Anteils über 29 Jahre entscheidet. Fast alle Gewinner haben in der Vergangenheit aber eine Barauszahlung gewählt. Sie wurde in diesem Fall auf 997,6 Millionen Euro beziffert. Die Gewinnchance für den Jackpot lag bei 1:292,2 Millionen.

Powerball wird in 45 US-Staaten angeboten sowie im Hauptstadtbezirk Washington, Puerto Rico und den US-Jungferninseln.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort