Fall der vermissten Maddie Portugals Polizei nimmt Ermittlungen wieder auf

Lissabon · Die portugiesischen Behörden nehmen ihre Ermittlungen zum Verschwinden der kleinen Maddie vor gut sechs Jahren wieder auf. Damit folgten sie einer Empfehlung der Polizei aufgrund "neuer Elemente", teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Der Fall Maddie
6 Bilder

Der Fall Maddie

6 Bilder

Die Behörden in Portugal hatten ihre Ermittlungen zum Verschwinden des britischen Mädchens 2008 eingestellt, nachdem es am 3. Mai 2007 aus einer Ferienanlage an der Algarve verschwunden war.

Kurz vor der Ankündigung der Staatsanwaltschaft hatte die portugiesische Zeitung "Correio da Manha" berichtet, die Polizei habe im März 2012 ein Ermittlerteam in Porto damit beauftragt, Maddies Verschwinden erneut zu untersuchen. Die Ermittler gehen dem Bericht zufolge der These nach, dass ein Pädophilen-Netzwerk eine Entführung des Mädchens organisiert habe.

Maddie war kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus der Ferienanlage in Praia da Luz verschwunden, als ihre Eltern beim Abendessen waren. Die intensive Suche nach dem Mädchen blieb bisher vergebens. Madeleines Eltern heuerten Privatdetektive an und suchten auch weiter nach ihrer Tochter, nachdem die portugiesische Polizei die Ermittlungen eingestellt hatte. In den 14-monatigen Ermittlungen waren zwischenzeitlich auch Maddies Eltern verdächtigt, aber schließlich entlastet worden.

Auf Ersuchen der britischen Regierung nahm schließlich Scotland Yard den Fall zwei Jahre lang unter die Lupe und leitete dann im Juli ein eigenes Ermittlungsverfahren ein. Die portugiesischen Behörden baten die britischen Ermittler in diesem Zusammenhang um ihre Unterstützung.

Vergangene Woche veröffentlichten die britischen Ermittler zwei Phantombilder eines braunhaarigen Mannes zwischen 20 und 40 Jahren. Ihn hatte eine irische Familie am Abend von Madeleines Verschwinden in dem Ferienort gesehen, als er ein Kind im Alter von drei bis vier Jahren auf dem Arm trug. "Aufgrund der zeitlichen Abfolge erscheint es uns als sehr wahrscheinlich, dass dieser Mann Madeleines Entführer ist", sagte Chefermittler Andy Redwood.

Erstmals führen Hinweise zudem auch nach Deutschland. Die Ermittler suchen nach zwei Männern mit vermutlich kurzen blonden Haaren, die Zeugen vor Madeleines Verschwinden mehrfach im Umfeld des Ferienapartments der McCanns gesehen hatten. "Wir glauben, dass sie Deutsch oder Holländisch gesprochen haben", sagte Redwood. Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" berichtete daher vergangene Woche über den Fall Maddie. Anschließend gingen hunderte neue Hinweise ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort