Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

2,5 Promille Polnischer Bischof verursacht betrunken Unfall

Warschau · Der polnische Weihbischof Piotr Jarecki hat mit 2,5 Promille einen Autounfall verursacht. Am Montag beichtete er seine Alkoholfahrt und stellte sein Amt zur Verfügung.

 Piotr Jarecki hat nach seiner Alkoholfahrt seinen Rücktritt angekündigt.

Piotr Jarecki hat nach seiner Alkoholfahrt seinen Rücktritt angekündigt.

Foto: dpa

"Man sollte niemals unter Alkoholeinfluss Auto fahren", gestand der am Samstag ertappte Alkoholsünder auf der Webseite des Warschauer Erzbistums. Jarecki fuhr mit einem Wagen gegen einen Masten.

Der Bischof entschuldigte sich bei den Gläubigen, deren Vertrauen er enttäuscht habe. "Ich stelle mein Amt als Warschauer Weihbischof dem Heiligen Vater zur Verfügung", kündigte der 57 Jahre alte Geistliche an, der sich voraussichtlich noch in dieser Woche mit einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft rechnen muss. Bei einer Verurteilung wegen der Alkoholfahrt drohen ihm bis zu zwei Jahren Haft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort