Kanada Polizisten retten Baby aus Kloschüssel

Ottawa (RPO). Beherzte Polizisten haben in Kanada ein Neugeborenes aus einer Toilettenschüssel geborgen. Zwei Streifenpolizisten seien eigentlich zur Festnahme der Mutter in deren Wohnung in Winnipeg erschienen, dann aber auf das blutverschmierte Badezimmer gestoßen, teilte die Polizei am Dienstag mit: Nur wenige Sekunden zuvor habe die 32-jährige Frau auf der Toilette einen kleinen Jungen zur Welt gebracht.

Einer der Polizisten rettete demnach das leblos wirkende Kind aus der Toilettenschüssel und versuchte, das Kind durch Mund-zu-Mund-Beatmung zum Atmen zu bringen.

Die Mutter sagte der Zeitung "Winnipeg Sun", sei habe von der Schwangerschaft nichts gewusst und sei wegen heftiger Bauchschmerzen ins Bad gegangen. Dort sei das Neugeborene dann "einfach rausgefallen": "Ich dachte, das wären meine Eingeweide, ich bin fast durchgedreht - und dann war es ein kleiner Junge."

Das knapp zweieinhalb Kilogramm schwere Neugeborene erlitt offenbar beim Aufprall auf das WC-Becken einen Schädelbruch und schwebte beim Transport ins Krankenhaus zunächst in Lebensgefahr. Die Polizei sagte der Nachrichtenagentur AFP später jedoch, das Baby sei mittlerweile in stabiler Verfassung und werde wohl gesund werden. Die Festnahme der Mutter wegen Diebstahlsvorwürfen sei vertagt worden. "Ich stehe immer noch unter Schock", sagte die Mutter der "Winnipeg Sun" weiter: "Es hieß immer, ich könne keine Kinder haben." Nach drei Fehlgeburten hätten ihr die Ärzte das gesagt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort