Hunderte Menschen müssen Häuser verlassen Polizist stirbt bei Überschwemmungen im Nordwesten Englands

Cockermouth (RPO). Bei durch heftigen Regen verursachten Überschwemmungen ist im Nordwesten Englands ein Polizist ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, wurde am Freitag die Leiche eines seit Donnerstag vermissten 45-jährigen Polizisten gefunden. In der am stärksten betroffenen Ortschaft Cockermouth musste die Luftwaffe zahlreichen von den Wassermassen eingeschlossenen Einwohnern zur Hilfe kommen.

 Hüfthoch steht das Wasser in den Straßen.

Hüfthoch steht das Wasser in den Straßen.

Foto: AFP, AFP

Der Polizist hatte Autofahrer von einer Brücke weglotsen wollen, die über den starkes Hochwasser führenden Fluss Derwent führte. Er wurde von den Fluten mitgerissen, als die Brücke unter dem Druck der Wassermassen zusammenbrach. Der stellvertretende Polizeichef der Grafschaft Cumbria, Jerry Graham, sagte, die Leiche des Polizisten sei am Strand nahe der Stadt Workington gefunden worden.

In der Touristenregion waren die wichtigsten Straßen gesperrt, wegen der Regenfälle und der durch sie ausgelösten Fluten blieben mehr als 20 Schulen geschlossen. Vier Brücken wurden durch die Wassermassen zerstört. Dutzende Menschen brachten sich in Notunterkünften in Sicherheit.

In Cockermouth verwandelten die Wassermassen die Straßen in Kanäle. Mit Hubschraubern wurden in ihren Häusern eingeschlossene Menschen in Sicherheit gebracht. Rettungsboote waren im Einsatz, das Wasser stand stellenweise mehr als zweieinhalb Meter hoch in den Straßen. Mehr als 200 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Umweltminister Hilary Benn reiste nach Cockermouth und bezeichnete die Lage als "sehr ernst". Premierminister Gordon Brown sagte der Region jede nötige Hilfe zu. Der Parlamentsabgeordnete für den Wahlkreis von Workington, Tony Cunningham, sagte dem TV-Sender Sky News, die Fluten hätten "biblische" Dimensionen. So etwas komme nur "einmal alle 1000 Jahre" vor.

"Ich lebe hier seit 15 Jahren, aber so etwas habe ich noch nie erlebt", sagte John Carlin, der in Cockermouth ein Hotel betreibt. "Das Zentrum der Stadt ist komplett überflutet." In etwa 1200 Häusern der Stadt war in der Nacht zum Freitag der Strom ausgefallen, bis zum Mittag konnte die Stromversorgung in etwas mehr als der Hälfte der Haushalte wieder hergestellt werden. Anwohner fürchteten ein erneutes Ansteigen der Fluten nach neuen Regenfällen.

Von Überschwemmungen waren auch der Westen Schottlands und der Nordwesten von Wales betroffen. Zahlreiche Straßen mussten gesperrt werden, es kam zu Behinderungen im Eisenbahnverkehr. In Irland wurden nach tagelangen starken Regenfällen im Süden und Westen des Landes Soldaten zur Unterstützung der Rettungskräfte eingesetzt.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort