IT-Firmen sollen zu Spionage aussagen Polizei will Chefs von Google und Yahoo vernehmen

Brasília · Die brasilianische Bundespolizei will einem Medienbericht zufolge im Zuge der Ermittlungen zur US-Spionage die Chefs führender IT-Konzerne befragen.

"Stop Watching us" – Stars protestieren gegen NSA
6 Bilder

"Stop Watching us" – Stars protestieren gegen NSA

6 Bilder

Die Polizei wolle gemäß einem Justizabkommen mit den USA von der US-Regierung die Genehmigung zur Befragung der Chefs von Facebook, Microsoft, Google, Yahoo und Apple beantragten, berichtete der Fernsehsender Globo am Freitag. Ein Polizeisprecher wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren.

Laut Globo wird die Anfrage an das US-Justizministerium gestellt. Die Polizei hat zu den Spionagevorwürfen bereits eine Reihe von IT-Firmenvertretern in Brasilien befragt, die bestritten, dass ihre Unternehmen Informationen über ihre Kunden an die US-Geheimdienste weitergeben. Zudem beantragte die Polizei, den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden zu befragen, der vorläufiges Asyl in Russland erhalten hat.

Der IT-Experte Snowden hatte mit seinen Enthüllungen über die Überwachungspraktiken des US-Geheimdiensts NSA die ganze Affäre ins Rollen gebracht. Den von Snowden öffentlich gemachten Dokumenten zufolge wurde selbst Brasiliens Präsidentin Dilma Roussef überwacht. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe sagte Rousseff einen Besuch in Washington ab und nutzte eine Rede vor der UN-Vollversammlung, um die Praktiken der US-Geheimdienste zu verurteilen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort