14-Jähriger festgenommen Polizei verhindert weiteren Amoklauf

New York (RPO). Die Polizei hat ein weiteres Drama im US-Bundesstaat Pennsylvania offenbar noch einmal verhindern können. Nur einen Tag nach dem Amoklauf eines Jugendlichen an einer Schule beschlagnahmten die Polizisten im Zimmer eines 14-Jährigen ein halbautomatisches Gewehr und mehrere Luftgewehre.

 Ein 14-Jähriger US-Schüler plante offenbar einen Amoklauf.

Ein 14-Jähriger US-Schüler plante offenbar einen Amoklauf.

Foto: AP, AP

Der Teenager wurde am Donnerstag festgenommen. Die Polizei kam nach Hinweisen eines Schülers der Plymouth Whitemarsh Highschool in Montgomery auf die Spur des Jungen. Dieser habe offenbar ein Schulmassaker nach dem Muster des Amoklaufs an der Columbine High School geplant, erklärte die Polizei. Bei dem Todeszug zweier Jugendlicher waren 1999 zwölf Schüler und ein Lehrer getötet worden.

Der Besitz von Luftgewehren sei nicht verboten, und die Waffen seien überall zu kaufen, erklärte die Polizei von Montgomery weiter. Das halbautomatische Gewehr habe die Mutter des Jungen offenbar auf einer Waffenausstellung gekauft. Ihr und anderen Familienmitgliedern droht nun eine Anklage. Am Mittwoch hatte in einer Schule in Cleveland (Bundesstaat Ohio) ein 14-Jähriger Schüler um sich gefeuert und vier Menschen verletzt. Anschließend tötete er sich selbst.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort