Hundert Häuser in England evakuiert Polizei nimmt zwei Terrorverdächtige fest

London · Großeinsatz der Polizei im Südwesten Englands: Nach der Festnahme von zwei Terrorverdächtigen im Ferienort Cheltenham sind am Freitag mehr als 100 Wohnungen von Anwohnern evakuiert worden.

Bei einem Großeinsatz hat die britische Polizei im Südwesten Englands am Freitag zwei Terrorverdächtige festgenommen und etwa hundert Wohnhäuser räumen lassen. Bei den Festgenommenen handle es sich um zwei Männer im Alter von 31 und 52 Jahren.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, fand der Einsatz im Badeort Cheltenham statt, wo der auf Datenübertragung und Fernmeldeaufklärung spezialisierte britische Regierungsbehörde GCHQ ihren Sitz hat.

Den Angaben zufolge wurde zunächst der ältere der beiden Verdächtigen wegen Verstoßes gegen Sprengstoffvorschriften festgenommen. Demnach wurden in einer Garage verdächtige Gegenstände gefunden. Gegen beide Männer werde zudem wegen des Verdachts der Vorbereitung von Terrorakten ermittelt.

Nach dem Fund in der Garage wurden laut Polizei zudem etwa hundert Häuser evakuiert. Die Anwohner seien darüber informiert worden, dass Sprengstoffexperten möglicherweise kontrollierte Zündungen vornähmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort