Russland Polizei nimmt Schwulen-Aktivisten fest

Moskau · Bei einer nicht genehmigten Demonstration für mehr Schwulenrechte in Moskau hat die Polizei mindestens 30 Aktivisten festgenommen. Eine Gruppe orthodoxer Christen griff die Demonstranten an, als sie Plakate und Banner mit Kreml-kritischen Parolen ausrollten, wie die Polizei mitteilte.

Das russische Unterhaus hatte im Januar für ein Gesetz gestimmt, das sogenannte homosexuelle Propaganda verbietet und das öffentliche Informieren über Homosexualität unter Strafe stellt. Zwar hat Russland Homosexualität 1993 entkriminalisiert, doch ist Homophobie in der Gesellschaft weiterhin verbreitet. Schwulenrechtler werfen der Staatsführung und der orthodoxen Kirche vor, zur Gewalt gegen Homosexuelle in der Öffentlichkeit anzustacheln.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort