Mordanschlag in Passau Polizei hat noch keine heiße Spur

Passau (RPO). Im Fall der offensichtlich von Rechtsradikalen verübten Messerattacke auf Passaus Polizeidirektor Alois Mannichl ist die Fahndung bislang erfolglos geblieben. Bis zum späten Dienstagnachmittag gab es weiter keine heiße Spur, bestätigte ein Sprecher der Polizei.

Das Attentat auf den Polizeichef
10 Bilder

Das Attentat auf den Polizeichef

10 Bilder

"Nach wie vor ermitteln und fahnden wir in alle Richtungen, mit einem Schwerpunkt im rechtsextremistischen Bereich", betonte er. Die Ermittler seien noch auf dem gleichen Stand wie am Montagnachmittag. Auch ob ein Phantombild des Täters angefertigt werden könne, sei noch unklar.

In ihre Fahndung hat die 50-köpfige Sonderkommission den Angaben zufolge neben der österreichischen Polizei auch die Kollegen in Tschechien mit eingebunden. Einen Fahndungsschwerpunkt sehe man in Tschechien aber nicht.

Mannichl ist außer Lebensgefahr und befindet sich nach Angaben der Polizei auf dem Weg der Besserung. Das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz verbreitete am Dienstag ein Foto, das den Passauer Polizeichef im Krankenbett zeigt. Am Montagabend hatte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) den Polizeichef im Krankenhaus besucht.

"Ich bin tief betroffen über diesen heimtückischen Anschlag", sagte Seehofer anschließend in Passau. Es sei nicht hinnehmbar, dass Polizisten auch privat gefährdet seien.

Mannichl war am Samstagabend an der Tür seines Wohnhauses in Fürstenzell mit den Worten "Viele Grüße vom nationalen Widerstand. Du linkes Bullenschwein, du trampelst nimmer auf den Gräbern unserer Kameraden herum" niedergestochen und schwer verletzt worden. Die Polizei ermittelt seitdem wegen versuchten Mordes. Zwei zunächst festgenommene 26 und 27 Jahre alten Männer aus der rechten Szene wurden wieder freigelassen, weil sich der Verdacht nicht erhärtet hatte.

Unter Mannichls Leitung war die Polizei immer wieder gegen Neonazis vorgegangen. Die Ermittler halten daher einen Racheakt aus der rechtsextremistischen Szene für wahrscheinlich.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort