Festnahme in Südwest-Frankreich Polizei fasst zwei Eta-Terroristen

Madrid · Die Polizei hat im Südwesten Frankreichs einen der meistgesuchten mutmaßlichen Eta-Terroristen festgenommen. Wie das spanische Innenministerium am Dienstag mitteilte, steht der 27-jährige Ugaitz Errazkin im Verdacht, an zwei Mordattentaten der baskischen Terror-Organisation beteiligt gewesen zu sein.

 Ugaitz Errazquin Telleria (l.) und Jose Javier Oses Carrasco wurden in einer Gemeinschaftsaktion der spanischen und französischen Behörden gefasst.

Ugaitz Errazquin Telleria (l.) und Jose Javier Oses Carrasco wurden in einer Gemeinschaftsaktion der spanischen und französischen Behörden gefasst.

Foto: dpa, Spanish Home Ministry , Handout

Bei einer Gemeinschaftsaktion der französischen und der spanischen Polizei in Albi im Nordosten von Toulouse sei auch ein zweiter mutmaßlicher ETA-Terrorist dingfest gemacht worden.

Beide Männer seien in ihrer Wohnung festgenommen worden und mit Pistolen gewaffnet gewesen. Errazkin wird von den spanischen Sicherheitskräften zur Last gelegt, im Baskenland im Jahr 2008 an der Ermordung eines sozialistischen Kommunalpolitikers und eines Unternehmers beteiligt gewesen zu sein.

Außerdem soll er der Terrorzelle angehört haben, die in der nordspanischen Stadt Pamplona eine Autobombe auf dem Campus der Universität gezündet hatte. Bei dem Anschlag waren 28 Menschen verletzt worden.

Der 32 Jahre alte Komplize steht im Verdacht, an einer Reihe von Sabotageaktionen beteiligt gewesen zu sein. Die ETA hatte im Oktober 2011 einen definitiven Gewaltverzicht erklärt, die Organisation aber nicht aufgelöst und auch nicht ihre Waffen abgeliefert. Seither wurden 18 mutmaßliche Mitglieder festgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort