Drama um holländischen Prinzen Polizei befragt Frisos Ski-Begleiter

Wien · Nach dem Lawinenunfall des niederländischen Prinzen Johan Friso hat die Polizei dessen Begleiter zu dem Unglück befragt. Der 42 Jahre alte Hotelier fuhr mit dem Prinzen Ski, als sich eine Lawine löste und Friso unter sich begrub.

Februar 2012: Prinz Johan Friso liegt im Koma
15 Bilder

Februar 2012: Prinz Johan Friso liegt im Koma

15 Bilder

Zu den Ergebnissen wollte sich die zuständige Staatsanwaltschaft Feldkirch am Mittwoch aber nicht äußern, wie die Nachrichtenagentur APA berichtete. Das Königshaus teilte mit, die gesundheitliche Situation sei unverändert. Friso liegt seit vergangenem Freitag im künstlichen Koma auf der Intensivstation der Uniklinik Innsbruck.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit dem Unglück am Freitag gegen den Hotelbesitzer wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen. Dabei geht besonders um die Frage, welcher der beiden Skifahrer die Lawine auslöste. Zur Klärung des Ablaufs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Zudem gibt es Zeugen des Unglücks wie einige Skilehrer, die in der Nähe waren.

Der Hotelier konnte sich aus der Lawine retten, weil er im Gegensatz zu Friso einen sogenannten Lawinen-Airbag trug, dessen aufblasbare Kammern Skifahrer an der Schneeoberfläche halten.

Das Königshaus erklärte weiter: "Der Gesundheitszustand von Prinz Friso ist nach wie vor stabil, es besteht aber weiterhin Lebensgefahr." Die behandelnden Ärzte würden sich inhaltlich zu der Gesundheitsprognose für Friso äußern, "sobald sie dazu in der Lage sind. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich".

Der 43-jährige Prinz hatte 20 Minuten unter Schneemassen gelegen und vermutlich wegen Sauerstoffmangels einen Herzstillstand erlitten, bevor er gefunden und wiederbelebt wurde. Sein Gehirn könnte nach Einschätzung von Ärzten Schaden genommen haben.

Die niederländische Königin Beatrix und Frisos Frau Mabel (43)
kamen am Mittwoch erneut aus Lech zu ihrem täglichen Besuch bei dem Schwerverletzten in Innsbruck.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort