Kaczynski-Kreuz Polen fordern Umsetzung des Denkmals

Warschau (RPO). Tausende Demonstranten haben in der Nacht zu Dienstag in Warschau die Umsetzung eines Holzkreuzes für den verstorbenen Ex-Präsidenten Lech Kaczynski gefordert. Das Kreuz war nach dem Absturz der Präsidentenmaschine im April errichtet worden.

Die Kaczynskis werden beigesetzt
16 Bilder

Die Kaczynskis werden beigesetzt

16 Bilder
Foto: AP

Nach Ansicht der Gegner soll es vor einer nahegelegenen Kirche aufgestellt werden. Bislang steht das Gedenkkreuz vor dem Präsidentenpalast. Die Kritiker sagen, dass dies gegen den verfassungsmäßigen Grundsatz der Trennung von Kirche und Staat verstoße.

Das Verhältnis von Religion und Gesellschaft führt im katholisch geprägten Polen immer wieder zu Spannungen. In der vergangenen Woche hatten Demonstranten die Behörden daran gehindert, das Kaczynski-Kreuz zu verlegen.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort